Alle Artikel zu Hormonen, Verhütung und Co.

Ketogene Ernährung bei PCOS – gut oder schlecht?

Als ich mit PCOS diagnostiziert wurde, habe ich natürlich die ketogene Ernährung ausprobiert. Schließlich wird einem selbst von Ärzten empfohlen, die Kohlenhydrate zu reduzieren. Im Internet und in den Buchläden wimmelt es zusätzlich von Low-Carb Ratschlägen beim...

Nebennierenschwäche – Deshalb bist Du ständig müde & erschöpft

Die Nebennierenschwäche ist keine Seltenheit mehr, aber nur vereinzelt wird sie erkannt und behandelt. Besonders Frauen haben ein erhöhtes Risiko an einer erschöpften Nebenniere zu erkranken. Auslöser ist immer Stress. Auch ich litt – nach dem PCO-Syndrom – unter...

Hast Du PCOS oder hypothalamische Amenorrhö?

Immer mehr Frauen mit PCOS-Diagnose „verlaufen“ sich in meine Coaching Sessions und haben eigentlich nicht das PCO-Syndrom, sondern eine hypothalamische Amenorrhö. Die Symptome der ausbleibenden Periode sind gleich, doch unterscheiden sich diese Zyklusstörungen doch...

Welcher der 4 PCOS-Typen bist Du?

Um das Polyzsystische Ovarialsyndrom (kurz PCO-Syndrom oder PCOS) richtig zu behandeln, ist es sinnvoll sich mit den verschiedenen PCOS-Typen auseinanderzusetzen.  PCOS ist eine sehr häufig auftretende hormonelle Störung bei Frauen. Doch nicht jedes PCO-Syndrom ist...

Gratuliere, Sie haben einen Reizdarm!

“Sie haben einen Reizdarm.” So lautete die Erklärung für meine Verdauungsprobleme, zu denen ständige Blähungen und häufiger Durchfall gehörten, oft auch Sodbrennen und Bauchschmerzen. Die Diagnose ging einher mit Ratschlägen wie “Vermeiden Sie Stress”, “Entspannen Sie...

Hormonbalance mit Ayurveda

Hormonbalance mit Ayurveda Wir leben in einer Welt, in der wir ständig Druck und hohen Anforderungen an uns selbst und unsere Arbeit ausgesetzt sind. Stress, Hektik und der Wunsch, immer perfekt sein zu wollen, sowie die Mehrfachbelastungen durch Beruf und Familie...

Deine wöchentliche Motivation

Dein Podcast über alle Themen, die Frau interessiert. Lerne überall und ganz nebenbei, wie Du Dein Leben und Deine Gesundheit in Deine eigene Hand nehmen kannst. Alles über Hormone, Ernährung, Lifestyle und Weiblichkeit, was Du wissen musst.